SchwertlilieLichtnelkeNapffluhOstergauBuntspecht


 
Exkursionen/Arbeitseinsätze
       
 

22. Oktober 2016

Pflegeeinsatz im Ostergau

Pflegeeinsatz  
Rund 20 junge und junggebliebene NVW-Mitglieder trafen sich just mit dem Sonnenaufgang beim Biohof Vogel-Graf im Ostergau ein.
Pius Häfliger gab den Arbeitsablauf bekannt: Auf der Parzelle von Edwin Heller wollte man die Verbuschung bekämpfen. Es mussten Weiden geschnitten und zu Haufen zusammengelegt werden. Hier finden Sie eine Fotogalerie dazu.
Nach getaner Arbeit konnten sich alle mit einer feinen Kürbiscrèmesuppe und Würstli verköstigen.
Besten Dank allen Helfer/innen!
Ein kurzes Video zeigt, wie gearbeitet wurde und wie "schwimmend" der Untergrund im Moor sein kann. Video (ca. 85 MB)!
       
 

15./22. Juni 2016

Kinderevent am Bach

Kinderevent Bach  
Erstmals wurde zusammen mit dem Elternzirkel eine Veranstaltung für Kinder organisiert. Wegen der grossen Nachfrage wurde der Anlass zweimal durchgeführt. An zwei Nachmittagen vergnügten sich je 30 Kinder beim Baumen von Staudämmen, Basteln kleiner Schiffe aus Schwemmholz oder beim Suchen und Fangen kleiner Wassertierchen. Die Kinder waren mit grossem Eifer dabei...

Link zu den Bildern: Klick!
       
 
21. Mai 2016

Ameisenexkursion
Ameisenexkursion  
Im Äschiwald in der Gemeinde Ufhusen gibt es zahlreiche und eindrückliche Ameisenhaufen. Die rote Waldameise ist hier emsig am Werk.

Eine Schar Naturkundler/innen besuchte diese Exkursion, welche vom Revierförster Martin Filli fachkundig geleitet wurde.
Bericht zur Exkursion! Bilder!
       
 
29. August 2015

"Bat-Night" im Ostergau
Bat-Night  
Der NV Willisau lud unter dem Namen "Bat-Night" zusammen mit Nachbarvereinen zu einer spannenden Abendexkursion zum Thema Fledermäuse ein...

Lesen Sie den Bericht mit einigen Impressionen zum gelungenen Event! Klick.
       
 
15. April 2015

Kinderevent "Amphibien"
Gruppenfoto  
Die von Wendelin Wehrle organisierte Veranstaltung war wie immer ausgebucht. 21 Kinder nahmen Teil und machten sich zuerst auf die Suche nach Frosch und Feuersalamander. Anschliessend vergnügte sich die Schar bei Spielen und andern angenehmen Tätigkeiten. Zum Schluss wurde ein wunderschöner Wasserfrosch und ein riesiger Gelbrandkäfer bestaunt. Impressionen!