FledermausFledermausFledermausFledermausFledermaus


 
Die Fledermäuse
 

Allgemeine Informationen
 

Link 1: Wikipedia (Informationen via Online-Lexikon)

 
Link 2: Fledermaus (Infopool zum Schutz der Fledermäuse)
 
Link 3: Fledermaus (Fledermäuse in der Schweiz)
 
Link 4: Fledermausschutz (Stiftung Fledermausschutz in der Schweiz)
   
 
Vernetzungprojekt: Der NVW macht im Sommer 2013 ein Gratisangebot
 
Der NVW hat beim Vernetzungsprojekt Willisau eine Fledermausaktion gestartet. 20 Bewirtschafter meldeten sich und profitierten vom Angebot, einen Fledermauskasten gratis zu erhalten. 10 Kästen sind ausgeliefert, die restlichen 10 werden im März 2014 bereit sein. Eine Erfolgskontrolle wird zeigen, ob die Kästen von den nächtlichen Jägern auch genutzt werden...
   
 
Die NVW-Exkursion vom 25. August 2007
 

Kurz nach der Entdeckung eines Quartiers (das erste im Kanton Luzern) der seltenen Mopsfledermäuse auf Schülen lud der NVW Interessierte zu einer spannenden Exkursion über Fledermäuse ein. Über 30 Personen wurden von Pius Kunz in die Geheimnisse dieser geschützten, nachtaktiven Säuger eingeführt.

Im ersten Teil hielt der Willisauer Fledermausexperte ein spannendes Referat über die verschiedenen Fledermausarten und ihre Lebensweisen. Danach konnte ein Langohrenquartier in der Scheune der Familie Vogel besichtigt werden. Im letzten Teil beobachteten und hörten die Teilnehmer/innen den Abendseglern und den Wasserfledermäusen bei der Insektenjagd zu. Mit Hilfe eines Detektors konnten die Ultraschall-Laute der Tiere während ihres Beutefangs über den Weihern des Ostergaus hörbar gemacht werden. Dies war sehr eindrücklich!

Dem Exkursionsleiter und seinen Helfer/innen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Es war ein spannender, lehrreicher, wunderbarer und schöner Spätsommerabend.

       
 
Fotogalerie Exkursion
NVW-Präsident Pius Kunz

NVW-Präsident Pius Kunz während seines interessanten Einstiegsreferats.

Klicken Sie auf das Bild und sie landen auf der "Fotogalerie" dieser Exkursion.