S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News 2007
 
     
 
31.12.2007
Der Vorstand des NV Willisau wünscht Ihnen viel Glück im Neuen Jahr!
     
 
31.12.2007
Die Ausschreibung für das erste Jugendprojekt des NV Willisau ist online. Klicken Sie auf's Menü Kurse und sie erhalten die entsprechenden Infos!!!
     
 
29.12.2007
Die Datei "Verbrönnte Wald" ist aktualisiert. Präsident Pius Kunz hat eine umfangreiche Tabelle mit den gesichteten und gehörten Tierarten des jungen Lebensraumes zusammengestellt. Wähle Menü Lebensraum...
     
 
07.12.2007
Der Vorstand des NV Willisau hat an seinen letzten Sitzungen das Jahres-programm 2008 festgelegt. Bereits zum dritten Mal wird der Grundkurs Pilze von Peter Meinen durchgeführt. Näheres im Menü Kurse. Klick hier!
     
 
03.11.2007
Der folgende Link enthält ein paar Informationen und Bilder des Arbeitsein-satzes auf dem Hof Käppelimatt der Familie Marti. Klick hier!
     
 
14.10.2007
Im Menü Lebewesen wurden unter dem Tierreich (3. Animalia) zwei Links über Zauneidechsen und Zecken aufgeschaltet. Klick hier!
     
 
02.09.2007
Der ornithologische Verein Region Sursee bietet im Herbst/Winter 07/08 einen Botanik-Kurs an. Auf zwei Exkursionen geht es v.a. um Bäume und Sträucher. Weitere Informationen im Menü Kurse 2007!
     
 
25.08.2007
In der europäischen Nacht der Fledermäuse organisierte der NVW unter der Leitung von Pius Kunz auf dem Hof Vogel-Graf in Wüschiswil eine Exkursion. Nähere Informationen erhalten sie im Menü Exkursionen...
     
 
11.08.2007
Fledermaus-Sensation in Willisau: Mopsfledermaus auf Schülen
Nachdem Pius Kunz auf dem Hof der Familie Meier (Schülen) ein spannendes Fledermausquartier entdeckt hatte und unbedingt wissen wollte, um welche Art es sich handelt, bereiteten Ruth und Annie Ehrenbold zusammen mit unserem Präsidenten am 11. August einen Stellnetz-Abfang vor.
Die Überrascung war perfekt, als sich herausstellte, dass es sich um die seltene Art der Mopsfledermaus handelte:
Link mit tollen Bildern der "Aktion": www.fledermaus-info.ch (Kt. Lu)
     
 
02.08.2007
Vier Mitglieder unseres Vereins haben den Feldornithologiekurs des LNVV mit bestandener Prüfung abgeschlossen. Es sind dies Andrea Egli, Lisbeth Kurmann, Hanni Ottiger-Emmenegger und Barbara Ziegler.
Wir gratulieren euch herzlich und wünschen viele spannende und tolle Vogelbeobachtungen!
     
 
22.06.2007
Die Exkursion "Tiefblick in Bach und Weiher" vom 9. Juni konnte aufgrund des hohen Wasserstandes der Rot nicht durchgeführt werden. Stattdessen wurde die vielfältige Vogelwelt des Ostergaus beobachtet.
Unser Präsident hat in den letzten Wochen im Gebiet des "Verbrönnte Waldes" wiederum diverse neue Tierarten gesichtet. Der neue Lebensraum gedeiht prächtig. Den Initianten und der Korporation Willisau gebührt ein grosses Lob!!!
     
 
31.05.2007
Der NV Willisau hat ein eigenes Logo!!! Urs Laube, Zeichnungslehrer an der Kantonsschule Willisau hat unser Logo zusammen mit zwei Schulklassen entwickelt. Das Logo symbolisiert mit dem Milan unsere vielfältige Vogelwelt, mit dem runden Hügel das herrliche Napfgebiet und mit den Bäumen die farbige Flora...! Wir danken allen Beteiligten herzlich!!!
     
 
23.04.2007
Im Menü Lebensraum ist neu der Soppensee erfasst! Frühlingsgefühle am Soppensee? Bilder gefällig?
     
 
19.04.2007
Pius Häfliger hat spannende Informationen zur Geschichte und Biologie der beiden Lebensräume "Halbtrockenrasen St. Niklausen" sowie zum "Ver-brönnte Wald" zusammengestellt. Ab heute sind diese online...
     
 
13.04.2007
Die heutigen Beobachtungen von Pius Kunz im Verbrönnte Wald sind online. Zudem wurde unsere Linksammlung mit "Hallo Biber" ergänzt. Auch die top aktuellen "Fangzahlen" und die neue Gesamtstatistik der Amphibienaktion im Ostergau sind aktualisiert. An dieser Stelle einmal mehr ein grosses Dankeschön an alle Helfer/innen, Täger/innen, Zaunsteller/innen usw.!!!
     
 
04.04.2007
Neu auf unserer Website unter dem Menü Links: Die Heimatvereinigung Wiggertal! Wer kennt die tollen Publikationen nicht? Jahr für Jahr erstellt ein engagiertes Autorenteam einen traditionellen Band. Im Inhaltsverzeichnis sind immer auch Kapitel über die "Natur" enthalten...
   
 
02.04.2007
Kein Aprilscherz: Der Pilzkurs ist auch in diesem Jahr wieder ausgebucht. Wir gratulieren dem Kursleiter herzlich!!!
     
 
22.03.2007
Das Menü Bildgalerie wurde durch das Menü "Lebewesen" ersetzt. Die Inhalte sind jedoch noch recht unvollständig. Kommt Zeit, kommt Rat!!!
     
 
13.03.2007
Das Menü Arbeitsgruppe wurde neue eingebaut...
     
 
04.03.2007
Der Lebensraum "Verbrönnte Wald" wurde neu erfasst; es fehlen jedoch noch die genauen Fakten. Die Vorstandleute standen nach der GV Modell - tip top!
     
 
03.03.2007
Hinweis auf die GV von morgen... und ein paar kleine Aktualisierungen!
     
 
26.02.2007
Eine kleine Schar von Naturschützern hat am letzten Samstag wiederum den Amphibienschutzzaun im Ostergau aufgestellt. Dadurch werden sehr viele Erdkröten, Grasfrösche und Molche vom sicheren Strassentod gerettet.
     
 
04.02.2007
Im Menü Lebensräume befindet sich der Link zum Ostergau. Dort kann das Protokoll der ersten Koordinationssitzung für die Amphibienaktion 2007, die am 30. Januar stattgefunden hat, eingesehen werden. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar Leute zur Mithilfe entscheiden könnten. Bitte meldet euch bei Pius Kunz...
     
 
17.01.2007
Im Menü Lebensräume wurde die Seite St. Niklaus auf dem Berg verknüpft. Es sind erste Informationen und Bilder online.
     
 
13.01.2007
Ein neuer Link wurde aufgeschaltet: Befreit unsere Flüsse ist eine mehr-jährige nationale Bildungskampagne von Pro Natura. Der Verband setzt sich dafür ein, dass die Flüsse wieder den Raum und das Wasser bekommen, das ihnen zu-steht. Pro Natura stellt v.a. Lehrpersonen vielseitige und interessante Unterrichtsmaterialien zur Verfügung...
     
 
11.01.2007
Unter dem Menü Vereinsziele sind nicht nur die Statuten als Download abrufbar. Neumitglieder können ab sofort auch das Anmeldeformular elektronisch über unsere Website beziehen...! Also dann: Melden Sie sich an.
     
 
07.01.2007
Die definitiven Daten des Pilzkurses sind online! Siehe Menü Kurse!
     
 
06.01.2007
Das Menü Links wurde aktualisiert und erweitert. Kennen Sie unsere Vögel? Das Menü Bildgalerie führt zu einer "Vogelseite". Amsel, Schwarzspecht und Waldohreule singen für Sie...
     
 
03.01.2007
Das Jahresprogramm 2007 ist online. Im Menü Lebensräume wurde das Ostergau mit einer Beobachtungsstatistik über Libellen und Bilder von Libellen ergänzt. Zudem wurde die Kursausschreibung "Blütenpflanzen" auf die Site geladen.
     
02.01.2007
Die Website ist unter dem Namen www.nvwillisau.ch online!