S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
28.12.2012
Das Jahresporogramm 2013 ist online (siehe Menü Jahresprogramm)! Der Vorstand hat zusammen mit einigen Fachleuten diverse interessante Inhalte zusammengestellt. Zudem finden auch wiederum verschiedene tolle Kurse statt. Näheres findet sich im Menü Kurse!
     
 
22.12.2012
Hier ist ein Bericht aufgeschaltet mit dem Titel "Rotmilanzählung in der Schweiz". Unser Präsident Pius Kunz hat die Zählung am 24.11.2012 auf dem Gemeindegebiet Menznau vorgenommen. Bericht!
     
 
05.12.2012
Der Jahresbericht der Betreuergruppe Ostergau ist aufgeschaltet. Beachten Sie das Menü Lebensräume/Ostergau!
     
 
05.11.2012
Am Samstag, 3. Nov. trafen sich auf dem Hof von Urs und Antoinette Vogel-Graf 14 Personen, um bei den Pflegearbeiten im Ostergau mitzuhelfen. Bei prächtigem, mildem Föhnwetter machten wir uns in zwei Gruppen an die Arbeit. Im grossen Schilffeld in Wüschiswil wurde eine grosse Esche zersägt und die Äste zu einem grossen Haufen aufgeschichtet. An zwei Weihern wurden schnell wachsende Weiden zurückgestutzt, damit die Wasserflächen mehr Licht erhalten. Die Äste wurden auf schon bestehende Haufen geschichtet. Bei den neu angelegten Weihern wurden schnell aufschiessende Weidenschösslinge ausgerissen oder ausgegraben, damit die Verbuschung gebremst werden kann. Um halb 1 Uhr, nach getaner Arbeit, konnten dann alle ihren Bärenhunger im Garten von Urs und Antoinette mit Grillwurst und frischem Brot stillen. Impressionen.
     
 
29.09.2012
Der NVWillisau präsentierte sich im Willisauer Rathaus. Zentrales Thema dieser tollen Ausstellung waren die Pilze. Der Tag stand unter dem Motto "Heilpilze - Giftpilze - Speisepilze". Unter fachkundiger Leitung des Pilzprofis Peter Meinen entstand eine wunderbare Ausstellung. Belohnt wurde der grosse Aufwand mit einem eindrücklichen Besucheraufmarsch! Bildergalerie.
     
 
06.09.2012
Im Ostergau gedeiht das Schutzgebiet. Sie finden hier den Bericht aus dem Willisauer Bote vom Dienstag, 4. September 2012. Bericht! Viele weitere spannende Infos zum Ostergau finden Sie im Menü "Lebensräume"!
     
 
05.09.2012
Fotogalerie zu den beiden interessanten Exkursionen "Wildheuen und Wild-wasser": Klick hier!
     
 
02.09.2012
Knapp 50 Personen nutzten die Gelegenheit, sich über die Massnahmen gegen Hochwasser an der Kl. Emme informieren zu lassen. Unter Leitung von Werner Burri konnte man sich auf einem Spaziergang der Emme entlang über die realisierten Arbeiten ein Bild machen.
     
 
17./18.08.2012
Bei phantastischem Wetter war eine kleine Gruppe in den Urner Bergen unterwegs. Geleitet wurde die Gruppe vom Naturburschen Edi Epp, der das Wildheuen aus eigener Erfahrung kennt. Nach dem schweisstreibenden Aufstieg genossen wir einen wunderbaren Abend auf der Seewlialp. Über die Sitlisalp gings dann hinunter nach Unterschächen und zurück ins Unterland.
     
 
14.07.2012
Präsident Pius Kunz hat in einem Steinhaufen, der sich in einer Extensivwiese befindet, eine interessante Spinnenart entdeckt. Im Internet findet man unter Achaearanea riparia, dem lateinischen Namen der Spinne, viel Spannendes über ihre Lebensweise. Hier zwei Bilder: Bild A - Bild B
     
 
21.03.2012
Gestern Abend fand im Partyraum von Barbara und Elmar Marti die General-versammlung statt. Im ersten Teil orientierte Geoges Müller die Anwesenden über den Fortschritt des Vernetzungsprojektes in Willisau. Er zeigte auf, wie sich in den letzten 20 Jahren die schweizerische Landwirtschaftspolitik entwickelt hat und welches heute die konkreten, lokalen Auswirkungen sind. Er lobte die Willisauer Arbeitsgruppe und die aktiven Landwirte! An-schliessend fand die ordentliche GV statt. NVW-Präsident Pius Kunz leitete diese wie gewohnt souverän und zeigte in seinem Jahresbericht die vielseitigen Aktivitäten nochmals auf. Leider hat der Vorstand von der Kassierin Andrea Egli eine Demission erhalten. Andrea wurde deshalb verabschiedet und ihre engagierte Arbeit mit einem grossen Applaus verdankt. Neu wird Barbara Marti die Kasse führen. Nach dem offiziellen Teil genossen die NVW-Mitglieder einen feinen Imbiss und ein Gläschen Wein...
Ein paar GV-Bilder: No1, No2, No3, No4
     
 
06.03.2012
Am 25. Februar haben 12 engagierte NVW-Mitglieder den Zaun im Ostergau aufgestellt. Seit dem 4. März sind nun die ersten Kröten und Frösche unterwegs. Eine kleine Bildergalerie gefällig? Klick hier.
     
 
01.01.2012
Der Jahresbericht über das Ostergau befindet sich im Menü Lebensräume, Ostergau! Es ist eine Zusammenstellung von vielen sehr interessanten Fakten. Jahresbericht Ostergau!
     
 
01.01.2012
Das neue, tolle, vielseitige und sehr schöne Jahresprogramm ist online!!!