S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
24.10.2015
Bei prächtigem Herbstwetter trafen sich 16 Personen zu den jährlichen Pflegearbeiten im Ostergau, dabei auch 4 Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan.
Schnittmaterial wurde zu grossen Haufen aufgeschichtet, andere Haufen wurden mit Häcksel ergänzt. An einem Weiher wurde ein recht grosser Bestand einer invasven Herbstaster entfernt und an zwei Standorten intensiv aufschiessende Weiden zurückgestutzt. Nach getaner Arbeit dann das verdiente Mittagessen: Frischer Zopf aus Barbaras Küche, frisch gepresster Apfelsaft von Urs, dazu heisse Rauchwürste. Es schmeckte alles wunderbar. Allen ganz herzlichen Dank, besonders auch Urs und Antoinette für das Gastrecht.
Vier Bilder vom Anlass: B1 - B2 - B3 - B4
     
 
30.08.2015
Bericht zur Bat-Night unter... Exkursionen!
     
 
17.08.2015
Am Samstag, 29. August findet im Rahmen der Batnight im Ostergau eine Abendexkursion statt. Das genaue Programm können Sie hier downloaden!

Die Veranstaltung "Fledermäuse im Ostergau" findet definitiv statt. Treffpunkt um 18.30 Uhr beim Biohof Vogel-Graf. Picknick nicht vergessen. Das Wetter sieht vielversprechend aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
     
 
21.07.2015
Pius Kunz hat im verbrönnte Wald zwei weitere Libellenarten entdeckt. Es handelt sich dabei um die Fledermaus-Azurjungfer und ein Granatauge.

Die Fledermausazurjungfer (Coenagrion pulchellum, Bild) wurde in Willisau vor ein paar Jahren schon einmal gesehen. Beim Granatauge (Erythromma sp.) gibt es zwei Arten. Es ist nicht ganz klar, welche hier neu entdeckt wurde.

Der "Verbrönnte Wald" ist ein Erfolgsprojekt. Inzwischen wurden u.a. schon 24 Libellenarten beobachtet. Weitere Infos zu diesem speziellen Lebens-raum : Klick!
     
 
30.04.2015
Leider muss die Aktion "Brütender Waldkauz live" abgebrochen werden. Die Eule hat in diesem Jahr einen anderen Brutstandort gewählt. Ein grosses Dankeschön an Christoph König, der sich wiederum grossartig ins Zeug gelegt hat. Besten Dank auch Familie Vogel, die uns mit viel Verständnis bei den Einrichtungen hat gewähren lassen. Wir werden das Projekt wahrscheinlich in einem Jahr wieder durchführen...
     
 
24.04.2015
Biberexkursion in Altbüron
Bei prächtigem Frühlingswetter machten sich 12 Interessierte unter Leitung von Marleen Schäfer frühabends auf den Weg nach Altbüron. Nach spannenden Informationen machte sich die Gruppe an der Rot auf Spurensuche. Viele deutliche Hinweise zeigten das Wirken der Biber: Abgebissene Jungweiden, viele Nagespuren, gefällte Bäume, ein kleiner Damm. Den Biber selber bekamen wir aber nicht zu Gesicht. Da müsste man sich schon warm angezogen, konzentriert und leise auf die Lauer legen.
Ein paar Bilder dazu: 1 2 3 4 5 6
     
 
15.04.2015
Jugendprojekt 2015: Thema Amphibien... klick!
     
 
06.04.2015

Die Amphibienaktion 2015 wurde mit dem Zaunabbau heute Nachmittag, 6. April, abgeschlossen. In gut einer Stunde war die Arbeit dank der Hilfe von 6 treuen Helfern erledigt. Der Zug lag mit etwa 4000 Tieren deutlich über dem langjährigen Schnitt. Genauere Zahlen finden Sie im Lebensraum Ostergau.
Besten Dank allen Helfer/innen für die grossartige Arbeit!

     
 
28.03.2015

Am Samstag, 28. März, fand die Delegiertenversammlung des BLL in Willisau statt. Diesmal hat der NVW eingeladen. Peter Knaus führte durch die Versammlung. Lisbeth Kurmann und Barbara Ziegler, zwei Mitglieder unseres Vereins, sind nach mehrjähriger Arbeit von ihren Ämtern zurückgetreten. Nach dem geschäftlichen Teil traf man sich zu einer kurzen Exkursion im Ostergau. Den Nachmittag liess man mit  einem gemütlichen Apero bei Familie Vogel-Graf ausklingen. Bilder dazu.

     
 
13.03.2015
Am Freitag, den 13. März 2015 fand im Restaurant Mohren die 11. GV des NVW statt. Pius Kunz begrüsste eine schöne Schar interessierter Naturkund-ler/innen. Im esten Teil referierte Pia Schütz über das Wiesel, unser kleinstes Raubtier. Im zweiten Teil ging es zur Sache - GV! Hier finden Sie den Jahresbericht des Präsidenten. Klick.
     
 
27.02.2015
Seit 2009 hat der NVW 15 Eulenkästen gebaut und gratis an Landwirte abgegeben. Ein Kasten steht bei Familie Vogel in der Rohrmatt, in welchem in den letzen Jahren bereits mehrmals ein Waldkauz brütete. Bei diesem Kasten wurde eine Kamera montiert... weitere Infos!

Die Übertragung funktioniert noch nicht über das Web, aber mit dem Handy. Dazu muss vorerst ein App heruntergeladen werden:

"digitus plug and view"
Benutzername: nvwillisau
Passwort: nvw6130nvw

Der Kauz hat sich aber bis heute noch nicht gezeigt...
     
 
26.02.2015
Bei prächtigem Wetter haben 13 Helfer/innen den Amphibienschutzzaun im Ostergau aufgestellt. Der NVW ist bereit: Die Kröten und Frösche können kommen! Bild1 - Bild2- Bild3 - Bild4
     
 
18.01.2015
Jahresprogramm online
Das neue, vielseitige und sehr spannende Jahresprogramm des Naturschutz-vereins Willisau ist online...