S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
04.12.2017
Ausschreibung Grundkurs Vögel 2018 im Menü Kurse/Projekte aufgeschaltet!
     
 
30.11.2017
Bericht über die Aufwertung der Hecke am Haldenweg: Klick!
     
 
07.11.2017
Mit den beiden letzten Anlässen "Pflegeeinsatz im Ostergau" und "Garten naturgerecht einwintern" beendet der NV Willisau die Aktivitäten im Jahre 2017. Der NVW hofft, dass der Verein vielen interessierten Naturkundler/innen im vergangenen Jahr spannende Einblicke gewähren konnte. In diesem Sinne heisst es: Bis im Jahre 2018!
     
 
09.09.2017
Die Stadt Willisau hat gestern Abend unserem Ehrenpräsidenten Pius Kunz den Anerkennungspreis 2017 verliehen. Sie dankt ihm damit - und indirekt auch ein bisschen dem NV Willisau - für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für den Naturschutz in und um Willisau.
Hier finden Sie den Bericht aus dem Willisauer Bote: Klick!
     
 
12.06.2017
Bilder zu den beiden Arbeitseinsätzen: A - B - C - D
So genial, unsere engagierte, biodiverse, tolle "Seniorengruppe"!!! :-)
     
 
29.05.2017
Thalo, Johnny, Sepp und Pius trafen sich an der Hecke Haldenweg für Aufwertungsarbeiten. Im unteren Teil wurden die intensiv wuchernden Dornen weggeräumt und im oberen Teil die Haseln zurück gestutzt, damit langsamer wachsende Straucharten etwas mehr Licht erhalten. Der Werkdienst räumte das Material ab; Der obere Bereich der Hecke entwickelt sich gut, unten dürfte man wohl bei einer Aktion Jungsträucher einpflanzen...
     
 
22.05.2017
Acht Senioren trafen sich am 22. Mai beim Samichläuseli und leisteten einen wichrtigen Arbeitseinsatz im Kampf gegen die Neophyten. Dabei rückten sie dem Berufswkraut und dem Jakobskreuzkraut auf die Pelle... eine Sisiphus-Arbeit, weil es jedes Jahr wieder gleich viele hat! Peter Odermatt ist natürlich frpoh, wenn ihm diese Arbeit abgenommen wird!
     
 
30.03.2017
Die Fangzahlen 2017 und die Übersicht über die Fangzahlen seit dem Start der Amphibienaktion im Jahre 1996 sind online.
     
 
24.03.2017
GV 2017

Teil 1: Andreas Müller, Büro für Umwelt- und Wissenschaftskommunikation, engagiert sich für die Förderung der Lebensgrundlagen der Wildbienen. Diese nehmen als unersetzliche Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen eine ökologische Schlüsselstellung ein.
Andreas konnte die Bedeutung und Lebensweise der solitär lebenden, vegetarischen, einjährigen Wildbienen mit eindrücklichen Bildern und Schilderungen erklären.

Teil 2: Wendelin Wehrle begrüsste die Anwesenden zu "seiner" ersten GV als Präsident. Mit viel Schalk führte er souverän durch die Versammlung. Als Höhepunkte dürfen die Verabschiedung von Gründungsmitglied Pius Häfliger aus dem Vorstand und die Ernennung von Ex-Präsident Pius Kunz zum ersten Ehrenmitglied des NVW bezeichnet werden. Kurzbericht.
     
 
24.03.2017
Die "Senior/innen-Gruppe" des NV Willisau - Lisbeth, Elmar, Hugo, Müsé, Pius und Thalo - leistete einmal mehr einen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Der Zaun wurde abgebaut und zusammen mit den Angestellten des Werkhofes im Zeughaus "eingesömmert". Mit dieser Arbeit ist die Amphibienaktion 2017 abgeschlossen. Allen Helfer/innen, vor allem auch den Schüler/innen der Sek Willisau gebührt ein herzliches Dankeschön. Die Statistik 2017 folgt später.
     
 
20.03.2017
Der Jahresbericht über das Ostergau befindet sich unter dem Menü Lebens-räume/Ostergau...klick!
     
 
22.02.2017
Der Zaunaufbau ist im Ostergau erfolgt. Schon bald kann der "Zug" der Amphibien losgehen...
     
 
15.01.2017
Das neue und sehr spannende Jahresprogramm für das Jahr 2017 ist online. Der Vorstand hofft, dass die Anlässe auf grosses Interesse stossen werden!
Klick!