S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
  24.10.2020 Pflegeeinsatz im Ostergau

Der Arbeitseinsatz am Ende des Vereinsjahres gehört beim NVW bereits zur Tradition. Rund 15 Mitglieder des Vereins haben wiederum mitgeholfen, die Artenvielfalt in der stimmungsvollen Torfstichlandschaft zu fördern.

Ein grosses Dankeschön geht an die Organisatoren, die "Arbeitskräfte" und an den "Koch&Landwirt" Geri. Hier ein paar schöne Bilder.
     
  16.08.2020 Libellenexkursion im Ostergau

Leider muss die Exkursion abgesagt werden.
 

 
 
11.07.2020
Dornen und invasive Neophyten

Gestern Vormittag (7. Juli) war unsere Heckengruppe am Haldenweg wieder an der Arbeit. Es galt, die wuchernden Dornen zu entfernen. Milo machte den schnellwachsenden Winden den Garaus. Drei weitere Helfer und eine Asylbewerberin waren gegen invasive Neophyten im Einsatz. Das Berufskraut steht nun in voller Blüte und bald werden die Samen in alle Himmelsrichtungen verfrachtet. Wir waren auf Extensivwiesen an der Ostergauerstrasse und in der Höll aktiv. Auch eine Stelle mit Kanadischer Goldrute in der Walkimatt wurde geräumt. Das Thema Neophyten wird uns in Zukunft vermutlich weiterhin beschäftigen und es wäre sicher sinnvoll, aktiver über diese Thematik zu informieren. Ein besonderes Augenmerk sollte bei dieser Diskussion auch auf Kiesgruben gelegt werden, sie scheinen mir eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Berufskrautes zu spielen.
Bilder dazu: Bild1 - Bild2 - Bild3
     
 
27.05.2020
Neophyten-Einsatz im Gupwald

Trotz tollem Wanderwetter fanden sich 10 Helfer und 1 Helferin um 9 Uhr beim Oberdorfrain ein, um einen ganzen Tag bei der Bekämpfung von Berufskraut und Goldrute mitzuhelfen. Wir teilten uns in 4 Gruppen auf und machten uns, ausgerüstet mit Hacke und grossen Plastiksäcken, an die Arbeit. Herr Schraner lieferte uns einen Plan mit den betroffenen Standorten. Um 12.15 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Bräteln beim Wald-Pavillon. Josef hatte schon tüchtig gefeuert und Hugo kredenzte einen feinen Rotwein. Das Dessert wurde von Daniel Schraner persönlich vorbeigebracht. Am Nachmittag widmeten wir uns dem am meisten betroffenen Waldstück auf der Schwändlenhöchi. Alle legten sich mächtig ins Zeug, um etwa vier Uhr hatten wir es geschafft. Zum Abschluss trafen wir uns, nach rasanter Velofahrt, natürlich coronakonform, im Rosengärtli zu einem erfrischenden Feierabend-Bier. Fotogalerie.
     
 
25.05.2020
Naturkundliche Begehung im Ostergau vom 6. Juni 2020

Auch dieser Anlass muss leider abgesagt werden.
     
 
24.05.2020
Bekämpfung Neophyten

Der Haufen des ausgerissenen Berufskrautes am Chläusali ist kleiner als letztes Jahr. Das ist für einmal ein gutes Zeichen. Die aktiven Senioren des NVW haben am 14. Mai nicht weniger gearbeitet, nein, der Bestand dieser invasiven Neophyten scheint an diesem Standort rückläufig zu sein. Am 20. Mai war die Gruppe im Hirseren-Wald unterwegs, hier füllten wir zweieinhalb grosse Säcke mit der Kanadischen Goldrute und dem Berufskraut. Am kommenden Dienstag werden wir nochmals einen Tageseinsatz leisten, diesmal im Gulpwald. Die Korporation hat uns einen Plan mit den Hauptstandorten der beiden häufigen Neophyten geliefert.
Ein grosses Dankeschön an die "NVW-Chrampfer" im folgenden Bild.
     
 
25.04.2020
Nachmittag im Ostergau für Kinder com 13. Mai 2020

Der Kinderanlass muss leider abgesagt werden.
     
 
31.03.2020
Abschluss Amphibienaktion 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte beim heutigen Abbau des Amphibien-zaunes nicht auf die bewährte Mithilfe unserer "Senioren-Gruppe" gezählt werden. Deshalb dauerte der Abbau etwas länger... ;-)
Vielen Dank den kleinen und grossen Helfer/innen: Klick!
Link auf die Seite Ostergau: Aktuelle Zahlen 2020
     
 
30.03.2020
Bericht im "Unter-Emmentaler"

In der Regionalzeitung "Unter-Emmentaler" wurde am 19. März 2020 eine grosse Reportage zu unserer Amphibienaktion publiziert. Ein sehr lesenswerter Bericht: Helfende Hände auf gefährlicher Hochzeitsreise!
     
 
28.03.2020
Abschluss Amphibienaktion 2020

Trotz Corona-Pandemie haben die Mitglieder des NV Willisau auch in diesem Frühling die wichtige Arbeit im Ostergau zuverlässig verrichtet. Ein grosses Dankeschön allen Helfer/innen für den freiwilligen Einsatz. Hier finden Sie ein paar aktuelle Bilder und Videos: Galerie 2020
     
 
22.03.2020
Neue Eulenkästen montiert

Johann Korner und Pius Kunz haben auf den beiden Bauernhöfen Rossgass und Gross-Gunterswil neue Eulenkästen montiert. Detaillierte Berichte dazu und Fotos finden Sie hier:
Bauernhof Rossgass - Bauernhof Gross-Gunterswil

An dieser Stelle wünscht die ganze NVW-Familie Franz Lötscher und seiner Familie viel Kraft und Zuversicht nach dem verheerenden Scheunenbrand vom 23. Februar 2020. Alles Gute!
     
 
06.03.2020
Corona-Virus

Das neue Corona-Virus und die weltweite Pandemie haben dazu geführt, dass der Vorstand aus Vorsicht auf die Risikogruppe Ü65 die Generalversammlung 2020 abgesagt hat.
     
 
28.02.2020
Sanierung Honig-Linde

Die wahrscheinlich rund 500 Jahre alte prächtige Linde auf der Gross-Honegg musste dringend saniert werden. Der NVW hat das Projekt an die Hand genommen. Zuerst wurde von der Firma Huber Baumwerk eine Expertise erstellt. Nun ging es darum, Geldgeber zu finden, um die Kosten von mehr als Fr. 5000.- zu begleichen.

Folgende Geldgeber sprachen Beiträge: Stadt Willisau Fr. 3000.-, Schweiz. Mobiliar Fr. 1800.-, Korporation Willisau Fr. 500.-, Küng-Platten Willisau Fr. 300.-, Naturschutzverein Willisau Fr. 500.-.

Am 23. Januar wurden die alten Stammgurten abmontiert und durch neue ersetzt, eine knifflige Arbeit, vor allem mit kalten Händen und Füssen. Am 24. Februar wurde von 8 Kletterkünstlern ein Rückschnitt vorgenommen. Am drauffolgenden Vormittag räumten vier NVW-Mitglieder das Schnittmaterial weg und schichteten es zu einem grossen Haufen. Michael Kurmann wird die Äste dann abtransportieren. Ein grosses Dankeschön gehört den Spendern, die diese Sanierung möglich gemacht haben. Dank gebührt auch der Firma Huber Baumwerk, die mit viel Können und Herzblut bei der Arbeit war.

Hier noch ein paar Impressionen der imposanten Arbeitsleistung.
     
 
21.02.2020
Amphibienaktion im Ostergau

Mit dem heutigen Zaunaufbau, bei welchem rund 10 Mitglieder des NV Willisau tatkräftig mitgeholfen haben, beginnt schon bald der Zug der Amphibien. Hier ein paar Impressionen zum Arbeitseinsatz.
Gespannt warten die Helfer/innen den Laichzug der Amphibien ab und starten mit den Kontrollgängen am Abend und am frühen Morgen. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder 4 Schulklassen der Sekundarschule Willisau.
     
 
14.02.2020
Jahresbericht Ostergau 2019

Pius Kunz hat zum 6. Mal einen Bericht über die Beobachtungen im Ostergau verfasst. Sehr Spannend! Have a look!
     
 
08.01.2020
Jahresprogramm 2020

Das vielseitige, neue Programm ist online. Klick!
     
 
Links
News-Beiträge 2019: Klick
    News-Beiträge 2018: Klick
    News-Beiträge 2017: Klick
    News-Beiträge 2016: Klick
    News-Beiträge 2015: Klick
    News-Beiträge 2014: Klick
    News-Beiträge 2013: Klick
    News-Beiträge 2012: Klick
    News-Beiträge 2011: Klick
    News-Beiträge 2010: Klick
    News-Beiträge 2009: Klick
    News-Beiträge 2008: Klick
    News-Beiträge 2007: Klick